BAB A 45 Ausbau zwischen dem Gambacher Kreuz und dem Gießener Südkreuz

Autobahnen

Die Bundesautobahn A 45 zwischen Dortmund und Hanau besitzt eine überragende Verkehrsbedeutung und eine sehr hohe Verkehrsbelastung. Die vorhandenen Problemstellungen beim Verkehrsablauf, beim Lärmschutz und bei der Straßenentwässerung erfordern zwingend einen 6-streifigen Ausbau. Die auftretenden Defizite können nur durch eine umfangreiche Ausbaumaßnahme grundlegend behoben und eine den prognostizierten Anforderungen genügende Verkehrsanlage gewährleistet werden.

Für den 6-streifigen Ausbau wird der RQ 36 nach RAA 2008 vorgesehen. Wesentliche Schwerpunkte der Planung stellen die Trassenoptimierung in Lage und Höhe mit Gewährleistung ausreichender Sichtverhältnisse, die Festlegung der optimalen Verbreiterungsrichtung unter Berücksichtigung des Ersatzneubaus der Großbrücke „Talbrücke Langgöns“, topographischer Zwangspunkte und des Erhalts vorhandener Ingenieurbauwerke sowie die Neuplanung der erforderlichen Entwässerungseinrichtungen der A 45 dar.

Neben der Minimierung des Eingriffs in die Seitenbereiche der bestehenden A 45 – insbesondere im Bereich der durchschnittenen Waldgebiete sowie verschiedener Schutzgebiete – bilden die enge Zusammenarbeit mit den Planungen zu Umwelt und Landschaftspflege sowie die Neuplanung der Lärmschutzanlagen entlang der A 45 bei Linden und Langgöns bedeutsame Bearbeitungsinhalte.

Auftraggeber:

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement, Schotten

Leistungsumfang:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen
    Leistungsphasen 1, 2, 3, 4
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
    Leistungsphasen 1, 2, 3, 4
    (Entwässerungsanlagen, Regenrückhaltebecken)
  • Wassertechnischer Fachbeitrag

Wichtige Daten:

  • 6-streifiger Ausbau unter Verkehr auf 7,6 km Länge
  • AK Gießener Südkreuz
  • 2 PWC-Anlagen
  • 14 Brückenbauwerke, davon 1 Großbrücke
  • 4 Regenrückhaltebecken
  • 1 Pufferbecken

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