Neubau der BAB A 72 Chemnitz - Leipzig Planungsabschnitt 5.2, Rötha - A 38

Autobahnen

Die Länge des Streckenabschnittes der BAB A 72 Abschnitt 5.2 zwischen Rötha und dem Anschluss an die A 38 im Süden von Leipzig beträgt ca. 8 km. Der Autobahnzubringer der B 2 zur BAB A 72 wird auf eine Länge von ca. 2 km neu geplant. Neben der Planung erfolgte die Gesamtprojektleitung und Koordinierung der einzelnen Fachbereiche. Für den Neubau der Strecke wurde bedingt durch die prognostizierten Verkehrszahlen ein 4-streifiger Regelquerschnitt (RQ 29,5) gewählt.

Im Bereich der Anbindung der A 72 an die A 38 ist ein 6-streifiger Ausbau mit einem RQ 35,5 erforderlich. Der Planungsraum befindet sich im Zuge einer Bergbaufolgelandschaft mit stark wechselnden Baugrundbedingungen. Hier wurden vorgezogene Maßnahmen zur Baugrundverbesserung und Baugrundertüchtigung, wie Rüttelstopfverdichtungen, Vertikaldrainagen, Vorlastschüttungen und Erdfallsicherungen geplant. Weitere Schwerpunkte stellten die Planung der Entwässerung und der Lärmschutzanlagen dar.
Insgesamt wurden 6 Regenrückhaltebecken, 1 Regenklärbecken, 2.265 m Lärmschutzwälle, 2.725 m Lärmschutzwände sowie 3.884 m Lärmschutzwall-/-wand-kombinationen geplant. Der Oberbau wird mit einer Asphaltbefestigung ausgeführt. Auf einer Länge von 5.408 m ist der Einsatz von offenporigem Asphalt geplant. Durch die schwierigsten Bedingungen bei der Anbindung der B 2 an die A 72 im Zuge der Anschlussstelle und die hohen Verkehrszahlen wurden insgesamt 4 Knotenpunkte mit LZA erforderlich.

Auftraggeber:

Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Zentrale Dresden

Leistungsumfang:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 2 - 6
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph. 2, 3 und 6
  • Tragwerksplanung Lph. 3, 6
  • Gesamtprojektleitung und Koordinierung der Objektplanung Verkehrsanlagen, der Ingenieurbauerke, wie Regenrückhaltebecken, Lärmschutzmaßnahmen, der LZA, der Baugrundertüchtigung, Verkehrsführung

Wichtige Daten:

  • Länge der Neubaustrecke: 8 km (6-/4-streifig)
  • 5,5 km Nebennetz
  • teilweiser Umbau des Autobahnkreuzes A 38/B 2
  • 5 Regenrückhaltebecken, Vorflutanlagen
  • 1 Regenklärbecken
  • 11,9 km Lärmschutzanlagen
  • 4 Knotenpunkte mit (vorgesehener) LZA
  • 1 Anschlussstelle
  • 1 PWC-Anlage
  • 9 Brückenbauwerke
  • teilweiser Umbau des Autobahnkreuzes A 38/B 2
  • Verkehrsführung während der Bauzeit
  • Anwendung von offenporigem Asphalt
  • Baugrundverbesserung/Baugrundertüchtigung

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