Verkehrsuntersuchung Eichwalde

Verkehrsplanung und Verkehrstechnik

In der OD Eichwalde wird durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Dienststätte Wünsdorf der grundhafte Ausbau der Fahrbahn der L 401 auf einer Länge von 940 m geplant. Im Rahmen der Planung sollen drei Mittelinseln als Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen werden.

Für die Querungsstelle zwischen Chopinstraße und Hermannstraße wurde unter Einbeziehung der benachbarten Knotenpunkte und der nördlich der Hermannstraße gelegenen Bushaltestellen eine Verkehrsuntersuchung erstellt. Ziel war die Schaffung einer verkehrssicheren Lösung für den querenden Rad- und Fußgängerverkehr.

Als Grundlage für die Untersuchung diente neben der Entwurfsplanung L 401, dem Bebauungsplan „Wohnpark Zeuthener See“ und der Planung für den „Generationenpark Eichwalde“ eine aktuell durchgeführte Verkehrserhebung.

Zur Ermittlung der Bemessungsbelastungen für den MIV sowie den Rad- und Fußgängerverkehr erfolgten eine Abschätzung des zukünftigen Verkehrsaufkommens nach Bosserhoff sowie eine entsprechende Verkehrsumlegung und Überlagerung mit dem Bestandsverkehr. Als Ergebnis wurde der Bedarf der Querungshilfe bestätigt.

Blick auf Kreuzungsbereich, rechts Bushaltestelle, angrenzender Grünstreifen und Gehweg, dahinter lockere Bebauung
Verschwenk des Gehwegs an die Fahrbahn mit Blindenleitstreifen im Gehweg zum Überqueren der Straße, dahinter Straßeneinmündung, Bebauung

Auftraggeber:

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Dienststätte Wünsdorf

Leistungsumfang:

  • Verkehrserhebung, Verkehrsanalyse
  • Abschätzung Neuverkehr B-Plan „Wohnpark Zeuthener See“ und „Generationenpark Eichwalde“
  • Verkehrsumlegung des Neuverkehrs
  • Abschätzung Prognoseverkehr
  • Verkehrs- und bautechnische Variantenuntersuchung

Wichtige Daten:

  • Erhöhung des Verkehrsaufkommens im Untersuchungsbereich infolge neuer Wohnbebauung sowie durch Gewerbe-, Kinderbetreuungs- und Freizeiteinrichtungen
  • videobasierte 24h-Querschnittszählung (Kfz, querender Rad-/Fußgängerverkehr)
  • Untersuchung von 3 verkehrs- und bautechnischen Varianten für eine Querungshilfe für den Rad-/ Fußgängerverkehr

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