Aktuelles

Abschluss der Hauptprüfung nach DIN 1076 an der Zoobrücke in Köln

14.04.2014

Geschafft. Rund 112.900 m² Brückenflächen wollten erst einmal handnah geprüft sein.

2011 erhielt die EIBS GmbH im Ergebnis eines VOF-Verfahrens den Auftrag zur Durchführung der Haupt- und Einfachen Prüfung des oben genannten Bauwerkes nach DIN 1076.

  • die linksrheinische Zufahrtsrampe (Los Z1) sowie rechtsrheinisch:
  • die Überführung einer Therme mit Parkplatz (Los B)
  • die Überführung der Kölnmesse (Los C)
  • die als Autobahnkleeblatt ausgebildete Überführung des Pfälzischen Ringes (Los D)
  • und die Überführung des Zufahrtsbereiches des Kölner Hauptbahnhofes mit dem Rangierbahnhof Köln Kalk und einer weiteren autobahnähnlichen Auf- und Abfahrt (Los E).

Jeder Überbau der Hauptbrücke der 6-streifigen Stadtautobahn nimmt dabei wenigstens drei Fahrstreifen auf.

Unterschiedlich sind auch die Bauarten der Teilbauwerke:

Der Querschnitt der Rheinquerung besteht aus einem genieteten und geschweißten 2-zelligen Stahlhohlkasten mit orthotroper Fahrbahnplatte. Die beidseitig daran anschließenden Brücken sind unterschiedlich ausgebildete ein- und mehrzellige Spannbetonhohlkästen sowie Stahlverbund-konstruktionen. Die Überbauten der Rampenbrücken haben Querschnitte aus ein- oder zweizelligen Spannbetonhohlkästen, Mittelträger-, Platten- oder Stahlverbundkonstruktionen.

Es wurde mit vier Prüftrupps geprüft. Als Hilfsmitteltechnik wurde neben Brückenuntersichtgeräten die gesamte Bandbreite mobiler Arbeitsbühnen eingesetzt.

Folgende Leistungen sind Gegenstand des Auftrages:

  • Durchführung der Brückenhauptprüfung
  • Durchführung der Einfachen Prüfung
  • Erstellen von Bestandsübersichtszeichnungen und Bauwerksbüchern für 31 Teilbauwerke
  • Rissmonitoring.

Der Abschluss der Projektabarbeitung ist im Jahr 2015 mit der Einfachen Prüfung vorgesehen.

Ansicht Zoobrücke vom rechtsrheinischen Ufer

Ansicht Zoobrücke vom rechtsrheinischen Ufer

Draufsicht auf das Bauwerk

Draufsicht auf das Bauwerk

Prüfung Gleisbereich Los E

Prüfung Gleisbereich Los E

Prüfung des Strompfeilers

Prüfung des Strompfeilers

Teilinnenansicht Hohlkasten Los A

Teilinnenansicht Hohlkasten Los A


Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »