Aktuelles

Baubeginn für den Abschnitt „S 177 Radeberg – A 4“ mit einem feierlichen Spatenstich vollzogen

08.09.2017

Am 08. September 2017 wurde der Baubeginn für den Abschnitt „S 177 Radeberg – A 4“ mit einem feierlichen Spatenstich vollzogen. Der Festakt manifestierte den Beginn der Bauaktivitäten mit einer ersten symbolischen Erdbewegung, die zur Errichtung des Kreuzungsbauwerkes von Staatsstraße und Bundesautobahn beitragen soll, nachdem schon seit dem Frühling vorbereitende Maßnahmen wie Fäll- und Rodungsarbeiten und auch archäologische Erkundungen im gesamten Baufeld durchgeführt wurden.

Spitzenvertreter aus sächsischer Staatspolitik und Straßenbauverwaltung traten als Festredner auf. Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich hatte das Straßenbauvorhaben schon vor langer Zeit zur Chefsache erklärt, und so ließ er sich die persönliche Teilnahme am Festakt auch nicht nehmen.

Alle Redner lobten das Straßenbauvorhaben als wichtigen Meilenstein für die verkehrliche und wirtschaftliche Entwicklung der Region und bedankten sich bei allen Beteiligten, die mit Ihrem Beitrag den heutigen Baubeginn erst möglich gemacht haben.

Nachdem der ersehnte Lückenschluss zwischen den Bundesautobahnen A 4 und A 17 als Süd-Ost-Umfahrung der Landeshauptstadt durch den Baubeginn dieses Teilstückes der S 177 wieder ein Stück näher gerückt war, lud der Vorhabensträger alle Redner und Gäste ein, sich bei Sächsischem Kuchen mit Kaffee oder Bratwurst mit Bautzner Senf ins angeregte Gespräch zu vertiefen.

Die EIBS GmbH war und ist bei der Vermessung, Planung und Bauoberleitung der S 177 in verschiedenen Abschnitten maßgeblich beteiligt. Im vorliegenden Teilstück planen wir gemeinsam mit unserem ARGE-Partner ICL Leipzig Verkehrsanlagen, Entwässerung und Ingenieurbauwerke in Entwurf, Ausführung und Vorbereitung der Vergabe im Auftrag der Meißner Niederlassung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr.

Die Gäste

Die Gäste

Die Redner

Die Redner

Zur Chefsache

Zur Chefsache

Der Spaten

Der Spaten

Der Stich

Der Stich


Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »