Aktuelles

Herstellung der durchgängigen Verbindung auf dem letzten Teilstück der BAB A 72 zwischen Chemnitz und Leipzig

10.07.2023

Wie bereits im Frühjahr des laufenden Jahres in Aussicht gestellt, wurde nunmehr die durchgängige Befahrbarkeit der Bundesautobahn A 72 zwischen Chemnitz und Leipzig für den öffentlichen Verkehr hergestellt. Die Straßenverbindung zwischen dem sächsischen Industrie- bzw. Handelszentrum steht bis zur endgültigen Fertigstellung zunächst mit einer Richtungsfahrbahn zur Verfügung.

Im Rahmen eines Festaktes wurde das Bauvorhaben als wesentlicher Meilenstein für die Stärkung des Freistaates durch das Bereitstellen einer leistungsfähigen Infrastruktur gewürdigt. Zum Unterstreichen der Bedeutung des Bauvorhabens brachte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer höchstpersönlich seine Grußworte zu Gehör. Ergänzt durch die Festreden von Frank Süsser (Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Ministerialrat StB 20), Anne Rethmann (Die Autobahn GmbH des Bundes, Geschäftsführung) und Andreas Trenkel (Die Autobahn GmbH des Bundes, Leiter Niederlassung Ost) wurde allen Beteiligten der Dank für das bisher Geleistete ausgesprochen, die endgültige Fertigstellung aller Fahrbahnen für das Jahr 2026 und die schlussendliche Komplettierung mit offenporigem Asphalt bis 2028 avisiert.

Gleichwohl wurden alle Teilnehmer und Gäste zunächst einer weiteren Geduldsprobe unterzogen, war doch die Realisierung der Städteverbindung ursprünglich für die Fußballweltmeisterschaft 2006 angekündigt. Denn nicht nur widrige Baugrundbedingungen, umfangreicher Leitungsbestand und langwierige Genehmigungsverfahren brachten Verzögerung, auch der Fahrzeugkonvoi des Ministerpräsidenten verbrachte einen wesentlichen Teil seiner Anreisezeit auf dem Weg von Zittau nach Leipzig im Stau.

Die aufmunternden Worte und nicht zuletzt die bereit gestellten Speisen und Getränke versöhnten die Schar der Zuhörer aus Verwaltenden, Planern, Bauschaffenden und schaulustiger Bevölkerung, so dass der Festakt ohne weitere Zwischenfälle unter strahlend blauem Himmel im eindrucksvollen Technikpark und unter stiller Zeugenschaft von ausrangiertem Förder- und Transportgerät verlaufen konnte.

Die EIBS GmbH war und ist maßgeblich an der Planung, Ausschreibung und Überwachung des Abschnittes 5.2 beteiligt. Weitere Details sind der folgenden Veröffentlichung zu entnehmen: https://www.eibs.de/aktuelles/verkehrsuebergabe-von-teilstuecken-der-bab-72-im-abschnitt-52

Schauen Sie auch gern bei unserer Interaktiven Projektkarte vorbei.

Eröffnungsrede
Verwaltungs-Giganten v.l. Herr Süsser, Frau Rethmann und Herr Trenkel mit Michael Kretschmer
Tagebau-Giganten 1
Tagebau-Giganten 2
Rede von Michael Kretschmer
Worte zur Chefsache
Blick von einer Brücke auf die neue Fahrbahn
letzte Komplettierungsleistungen Anschlussstelle Zwenkau
Blick auf die neue Fahrbahn und die Schutzeinrichtungen am Rand
auch die Schutzeinrichtung steht bis zum Wochenende

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »