Das letzte Teilstück der A 72 zwischen Chemnitz und Leipzig wird von der EIBS GmbH seit 2004 geplant. Die Autobahn verläuft in diesem Abschnitt zwischen Rötha und dem Kreuz Leipzig an der A 38.
Eine besondere Schwierigkeit stellt in diesem Abschnitt der Baugrund dar. Die Straßenbaumaßnahme verläuft hier zu großen Teilen über Kippengebiet der ehemaligen Tagebaue Espenhain und Zwenkau. Der Baugrund musste deshalb aufwendig stabilisiert werden, unter Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs auf der B 2/B 95. Baubeginn war im Jahr 2015. Folgende Leistungen wurden seitdem ausgeschrieben und ausgeführt:
- Fäll- und Rodungsarbeiten
- Kampfmittelfreimachung
- Sichtschutz- und Schutzzäune
- Verbreiterung der A 38
- Bau der Regenrückhaltebecken
- Errichtung von Probefeldern zur Beurteilung der vorgesehenen Groberdbaumaßnahmen
- Bau von bauzeitlichen Provisorien
- Bau des Bauloses 7.1, Durchführung von Groberdbaumaßnahmen
- Bau des Bauloses 7.2.1, Straßenbau und Provisorienbau im Bereich Rötha
- Bau des Bauloses 7.2, Straßenbau, Groberdbau und Provisorienbau im Bereich zwischen der A 38 bis zur Gösel
- Lärmschutzwände
- Straßenendausstattung.
Seit Ende 2022 sind nun Teile der A 72 im Bereich Rötha (Baulos 7.2.1) für den Verkehr freigegeben. Zurzeit wird im Baulos 7.2 schwerpunktmäßig der Straßenbau bereichsweise durchgeführt. Es ist vorgesehen, dass Mitte 2023 eine Richtungsfahrbahn zwischen der A 38 und der Gösel fertiggestellt wird. Nach der Fertigstellung der Richtungsfahrbahn kann der Verkehr von den bauzeitlichen Provisorien auf die neue Richtungsfahrbahn gelegt werden. Nun wird es möglich, weitere Lücken im Bauabschnitt zu schließen. Mit der zukünftigen Ausschreibung zum Baulos 7.3 Restleistungen im Grob- und Straßenbau und Herstellung einer PWC-Anlage wird dann die Baumaßnahme abgeschlossen werden.
Der Autobahnabschnitt wurde durch die EIBS GmbH in den Leistungsphasen Vorplanung, Entwurfsplanung, Planfeststellung und bis derzeit in der Ausführungsplanung/Ausschreibung betreut.
Weitere Informationen auf unserer Website zu den Projekten der A 72:
Autobahnplanung Entwässerung Immissionsschutz Vermessung
Schauen Sie auch gern bei unserer interaktiven Projektkarte vorbei.