Auch wenn unsere Branche durch begrenzte Margen und entsprechend zurückhaltende Gewinnaussichten geprägt ist, sehen wir es als unsere feste Verpflichtung an, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – insbesondere dort, wo Menschen sich mit Herz und Hingabe für das Gemeinwohl einsetzen. In diesem Jahr geht unser Spendenscheck an den Verein „Ehrenamtliche Rettungshundestaffel Sachsen-Ost e.V.“
Der Verein wurde 1991 aus einer privaten Initiative heraus gegründet und ist Mitglied im Bundesverband Rettungshunde e.V. Er besteht derzeit aus ca. 30 engagierten Mitgliedern aus dem Großraum Dresden/Radebeul/Pirna. Rettungshunde können Vermisste im unwegsamen und unübersichtlichen Gelände, eingestürzten Gebäuden und unter Trümmern zuverlässig und schnell orten. Die häufigste Einsatzaufgabe der Rettungshunde ist die Suche nach vermissten Personen in weitläufigen Waldgebieten, da wo Wärmebildkameras zwangsläufig an ihre Grenzen stoßen. Der Verein wird bei Bedarf zur Unterstützung durch Polizei oder Feuerwehr angefordert. Eine Suche kann zuverlässig bei Tag und Nacht durchgeführt werden. Die Mitglieder des Vereins sind ganzjährig einsatzbereit - ehrenamtlich, professionell und kostenlos.
Nähere Informationen zum Verein und zu Spendenmöglichkeiten erhalten sie hier: https://www.rettungshunde-sachsen-ost.de/index.html#xl_xr_page_helfen
Die symbolische Übergabe des Spendenschecks erfolgte in einem angemessenen Rahmen auf dem Gelände unseres Stammsitzes in Dresden.



