Aktuelles

Feierliche Verkehrsfreigabe auf der A72 Chemnitz - Leipzig

15.08.2019

Die A72 wird nach ihrer kompletten Fertigstellung Leipzigs Südraum mit den wirtschaftlich aufstrebenden Regionen Westsachsens verbinden.

Bereits seit August 2013 rollt der Verkehr auf der A72 durchgehend vom Autobahndreieck Bayerisches Vogtland A9/A72 nach Borna.

Mit der feierlichen Verkehrsfreigabe der Richtungsfahrbahn Chemnitz im Abschnitt 5.1 Borna–Rötha wurde am 02.08.2019 ein weiteres Teilstück der noch fehlenden 17 km zwischen Borna und der Anbindung an die A38 dem Verkehr übergeben. Unser Unternehmen war - gemeinsam mit dem Büro ICL - vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr Sachsen mit der Bauoberleitung, der örtlichen und ökologischen Bauüberwachung, der SIGE–Koordination sowie der Objektbetreuung und -Dokumentation für insgesamt 9,5 km Autobahnneubau, für 2 Anschlusstellen und eine Rastanlage betraut worden. Das war aufgrund schwierigster Baugrundverhältnisse (Kippengelände des Altbergbaus, Grundwasseranstieg durch Renaturierung) und eines als sensiblen Naturraum gekennzeichneten Bereichs eine Herausforderung für uns, bei der wir unsere jahrzehntelangen Erfahrungen bei der Überwachung anspruchsvoller Autobahnvorhaben erneut einbringen konnten.

Wir sind stolz auf das Ergebnis.

Frau Doris Drescher, Präsidentin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr begrüßt die Bauschaffenden, Planer und Gäste
Frau Doris Drescher, Präsidentin des LASuV Sachsen, begrüßt die Bauschaffenden, Planer und Gäste
Herr Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr dankt den Planern und Bauschaffenden für ihre hervorragende Arbeit
Staatsminister Martin Dulig hält Dankesrede
Banddurchschnitt
Banddurchschnitt
Viele Gäste waren geladen
Viele Gäste waren geladen
Regenrückhaltebecken 3 im Bau
Regenrückhaltebecken 3 im Bau
Bodenverbesserung mit Rüttelstopfsäulen
Bodenverbesserung mit Rüttelstopfsäulen
Strecke im Einschnitt mit Böschungsfilter
Strecke im Einschnitt mit Böschungsfilter
Erdbau
Erdbau
Anschlussstelle Borna Nord mit Lärmschutzwall
Anschlussstelle Borna Nord

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »