Aktuelles

Verkehrsfreigabe K 8751 (Zwiesel – Bahra)

26.08.2022

Am 26.08.2022 wurde die K 8751 im Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge nach 4 Jahren und 8 Monaten Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben. Anwesend waren Vertreter des Landratsamtes, der Stadt Bad Gottleuba/Berggießhübel und des Landesamtes Straßen und Verkehr sowie der beteiligten Planungsbüros und Baufirmen.

Die K 8751 wurde durch das Starkregenereignis im August 2013 erheblich beschädigt. Auf großen Teilen der Strecke zwischen der Ortslage Bahra und der S 174 hatten Unterspülungen und Rutschungen zum Einbruch der Fahrbahn geführt. Die Sicherheit zum parallel verlaufenden Gewässer Bahra war stellenweise nicht mehr gewährleistet.

Auf dem ca. 2,1 km langen Streckenabschnitt wurden 9 Stützbauwerke, eine Brücke und 17 Durchlässe errichtet. Der gesamte Abschnitt befindet sich im Landschaftsschutzgebiet und FFH-Gebiet, sodass umfangreiche Schutz- und Ausgleichsmaßnahmen mit der Baudurchführung zu berücksichtigen waren.

Die EIBS GmbH hat im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge die Projektsteuerung für diese und 37 weitere Maßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung mit einem Gesamtbudget von ca. 21 Mio. Euro übernommen. Leistungsumfang war die Gesamtkoordination, Termin- und Kostensteuerung sowie Qualitätssicherung über alle Projektphasen von der Vorbereitung über Planung und Ausführung bis zum Projektabschluss.

Wir danken allen Beteiligten für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bandschnitt
Bandschnitt
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Strecke
Strecke
Stützwand
Stützwand
Durchlass
Durchlass

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »