Hochwasserrückhaltebecken Müglitztal, Verlegung der S 174n östlich Lauenstein

Ingenieur­bauwerke / Stützbauwerke

Im Zuge der Neuerrichtung des HRB Müglitztal oberhalb von Lauenstein wurde die S 174 über insgesamt 2,3 km neu gebaut.

Die neue S 174 verläuft über zwei Kehren an einem Steilhang mit einer maximalen Steigung von 8 %. Zur Überwindung des Höhenunterschiedes von insgesamt 120 m waren zwei Stützwandneubauten von 206 m und 156 m Länge erforderlich.

Die Stützwände sind in 10 m lange Segmente eingeteilt und erreichen eine maximale Höhe von ca. 10 m. Auf Grund einer größeren Störungszone im Baugrund erhielten drei Segmente der unteren Wand eine, ursprünglich nicht geplante, rückverankerte Bohrpfahlgründung. Alle anderen Segmente sind flach auf dem Felsen gegründet.

Auftraggeber:

Straßenbauamt Dresden

Leistungsumfang:

  • Entwurfsplanung
  • Vorbereitung der Vergabe
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Bauoberleitung
  • Objektüberwachung

Wichtige Daten:

  • Stützwand BW 2
    Länge: 206,00 m
    Höhe: 10,00 m
    Segmente: 22
    Bohrpfähle (90 cm): 36
  • Stützwand BW 3
    Länge: 156,00 m
    Höhe: 8,50 m
    Segmente: 16

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