2015 erhielt die EIBS GmbH den Auftrag zur Durchführung von Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 und RI-EBW-PRÜF mit dem Programmsystem SIB-Bauwerke an 60 Ingenieurbauwerken der Bauwerksgruppe 1 - 16 im Bereich der Bundesstraßen.
Die Prüfung umfasste 7 Gewölbebrücken, 6 Stützwände, 5 Rahmenbauwerke, 4 Wellstahlrohre, 1 Walzträger-in-Beton-Brücke, 1 Trägerrost, 1 Stahlbrücke, 1 Lärmschutzwand und 3 sonstige Brücken im Zuge der B 8.
Die Konrad-Adenauer-Brücke über den Main in Kitzingen als 8-feldrige Gewölbebrücke stellt ein besonders anspruchsvolles Brückenbauwerk im Rahmen dieser Bauwerksgruppe dar.
So waren neben den äußerlich sichtbaren Bauwerksteilen auch zahlreiche, nur von Straßenebene über Schächte aus, unterirdische unbeleuchtete Bauwerksteile (Spargewölbe und Kammern in den Pfeilern) einer Begutachtung zu unterziehen. Für die Prüfung mussten ferner, neben dem Verkehr auf der B 8 und dem Schiffsverkehr auf dem Main, auch der starke innerstädtische Fußgängerverkehr, die Sperrung von Parkplatzflächen und die vorübergehende Einschränkung des Freizeitbetriebes eines Freibades koordiniert und abgestimmt werden.
Die Prüfung erfolgte mittels angemieteter LKW-Hubarbeitsbühne und Brückenuntersichtsgerät (Korbgerät) der Firma WEMO-tec GmbH.
Auftraggeber:
Staatliches Bauamt Würzburg
Wichtige Daten:
- der ausgewählten Konrad-Adenauer-Brücke über den Main in Kitzingen:
- Gesamtstützweite: 294,60 m
- Brückenfläche: 3.712,00 m²
- Nutzbreite: 12,60 m
- Konstruktion: Stahlbeton-Gewölbebrücke über 9 Felder
Hilfsmitteltechnik:
- LKW-Hubarbeitsbühne
- Korbgerät AB 19/SDL (WEMO-tec)