Nach ca. einjähriger Bauzeit konnte die Bundesstraße B 169 nördlich von Zeithain im Dezember 2021 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Ausbaumaßnahme umfasste 2 Bauabschnitte mit einer Baulänge von 1.550 m. Der 1. Bauabschnitt mit dem Ausbau des Knotenpunktes B 169/An der Borntelle zu einem Kreisverkehrsplatz einschließlich Anbindung einer Tankstelle konnte bereits im Sommer 2021 fertiggestellt werden. Nachfolgend wurde im 2. Bauabschnitt zwischen Zeithain und Neudorf die Fahrbahn grundhaft ausgebaut und auf einen Regelquerschnitt RQ 11 erweitert.
Insbesondere der Ausbau des Kreisverkehrsplatzes stellte ein komplexes und anspruchsvolles Vorhaben dar, welches besondere bauliche Lösungen, zahlreiche Leitungsanpassungen sowie die Herstellung neuer Entwässerungsanlagen und – bauwerke erforderte. Zudem war die bauzeitliche Abwicklung aller Verkehrsbeziehungen, einschl. der dauerhaften Tankstellenanbindung, zu gewährleisten. Hierfür wurden während der Realisierung zahlreiche bauzeitliche Provisorien und Baustraßen hergestellt.
Die von der EIBS GmbH erbrachten Leistungen umfassten neben der Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph. 1 bis 6 auch die Objektplanung von Entwässerungsbauwerken sowie die Umweltfachplanung.
Wir freuen uns, dass das Vorhaben zügig und wie geplant umgesetzt werden konnte und bedanken uns beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.