Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 6 südlich von Nürnberg, ist der Ersatzneubau einer Geh-/Radwegbrücke erforderlich.
Besonderes Augenmerk lag in der Herstellungstechnologie, da Sperrungen der stark befahrenen A 6 minimiert werden mussten.
Daher fiel die Wahl auf Verbundfertigteile, welche vorgefertigt auf der Baustelle in einer Nacht mit befestigter Kappenschalung montiert werden.
Durch die sehr schlanke Trägerausbildung war auch die Berücksichtigung aller Zwischenzustände für die Belastungsgeschichte der Träger zur Bemessung von großer Bedeutung.
Zur Verformungskontrolle der bis zu 316 mm zu überhöhenden Träger wurde ein umfassendes Messprogramm erstellt.
Auftraggeber:
Backer Bau GmbH Nürnberg
Leistungsumfang:
- Ausführungsplanung
- Messprogramm
Wichtige Daten:
- Lichte Höhe: 4,70 m
- Lichte Weite: 40,00 m
- Nutzbreite: 4,00 m
- Konstruktion: Stahlverbundfertigteilplattenbalken