Lückenschluss B 93 und Ausbildung eines Hochufers zum Zwecke des Hochwasserschutzes der Zwickauer Mulde

Ingenieur­bauwerke / Tunnel in offener Bauweise

Auf der Grundlage eines Bebauungsplanes wurde im Innenstadtgebiet von Zwickau der vierstreifige Neubau der B 93 zwischen den bereits ausgebauten angrenzenden Abschnitten geplant.

Zur Verbesserung der Lärmsituation der angrenzenden Wohnbebauung, der Schaffung und Aufwertung des Erholungsbereiches zwischen Innenstadt und Muldeufer wurde die Herstellung eines 380 m langen Straßentunnels in offener Bauweise realisiert.

Im Rahmen der Maßnahme wurde ergänzend die bauliche Erneuerung und Ertüchtigung des vorhandenen Muldedeiches vorgesehen, um einen dauerhaften Hochwasserschutz der Stadt Zwickau zu erreichen.

Bestandteil der Planung war weiterhin die Gestaltung der Freianlagen zwischen Wohngebiet und Zwickauer Mulde. Dazu wurden Wegeverbindungen, Plätze und Neupflanzungen unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange und der Einbindung in das städtische Umfeld angelegt. Die vorhandenen Verkehrsanlagen der B 93 wurden als verkehrsberuhigter Bereich umgestaltet.

Mit der Verkehrsführung während der Bauzeit war eine durchgängige Befahrbarkeit der B 93 im Baubereich zu gewährleisten. Dazu wurden eine abschnittsweise Herstellung des Tunnelbauwerkes und die Anlage von Behelfsfahrbahnen erforderlich.

Auftraggeber:

Stadt Zwickau, Tiefbauamt

Leistungsumfang:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen und Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 3 bis 7
  • Tragwerksplanung Leistungsphasen 3/6
  • Technische Ausrüstung Tunnel, öffentliche Beleuchtung, Lichtsignalanlagen Leistungsphasen 3 bis 7
  • Objektplanung Freianlagen Leistungsphasen 3 bis 7
  • Geotechnische Hauptuntersuchung
  • Leitungskonzept
  • Verkehrsführung während der Bauzeit
  • Baugestalterische Beratung
  • Geometrische Prüfung der Ausführungsplanung

Wichtige Daten:

  • Gesamtbaulänge: 800,00 m
  • Tunnellänge: 380,00 m
  • Trogbereiche: 195,00 m
  • Neubau und Umgestaltung vorhandener Verkehrsanlagen: ca. 650,00 m
  • Tunnelsohle: ca. 8,00 m unter Gelände
  • Tunnelquerschnitt: 2 Röhren mit je 8,75 m lichter Weite
  • Flächen für Freiraumgestaltung: ca. 2,5 ha

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