Los 2 Machbarkeitsstudie für Radschnellverbindungen in Berlin

Stadtstraßen und Gleisplanung ÖPNV / Stadtstraßen

Ziel der Errichtung der neuen Radschnellverbindungen ist es, attraktive Alternativen zum Auto zu schaffen und für Radfahrer zügige Verbindungen mit wenigen Zwischenstopps zwischen dem Umland und der Stadt zu errichten. Radfahren fördert nicht nur die Fitness und Gesundheit, sondern entlastet auch die Straßen und das Klima. Insgesamt werden in der ersten Phase für sechs Strecken Machbarkeitsstudien erarbeitet. Je Strecke werden in einem ca. 2 km breiten Korridor verschiedene Streckenvarianten untersucht. Im Ergebnis der Machbarkeitsuntersuchung und mit Beteiligung der Öffentlichkeit wird die Vorzugsvariante der jeweiligen Strecke bestimmt, die dann Grundlage für die weiteren Planungsstufen (Leitungsphasen 1 - 4, Leitungsphasen 5 - 6) ist.
Die sechs beauftragten Strecken befinden sich im Nordwesten Berlins und beinhalten auch die vollständige Ost-West-Achse über Heerstraße / Straße das 17. Juni / Unter den Linden / Landsberger Allee.
Die EIBS GmbH übernimmt in dem Konsortium die Objektplanung der Verkehrsanlagen sowie die Objektplanung und die Tragwerksplanung der erforderlichen Ingenieurbauwerke.
In Zusammenarbeit mit weiteren langjährigen Partnern werden zusätzlich die Leistungsbereiche der Umwelt- und Freianlagenplanung, der Geotechnik sowie der Verkehrstechnik erbracht.

weitere Informationen unter Aktuelles von EIBS vom 15.04.2019 und infraVelo Berlin & Senatsverwaltung Berlin 

Übersichtskarte mit den verschieden farblich gekennzeichneten Routen der geplanten Radschnellverbindungen
Übersichtskarte mit den verschieden farblich gekennzeichneten Routen der verschiedenen Varianten der geplanten Radschnellverbindung 9
Blick auf das Brandenburger Tor, welches von der RSV 9 erreicht wird

Auftraggeber:

GB infraVelo GmbH über ETC Transport Consultants GmbH

Leistungsumfang:

  • Erstellung Machbarkeitsstudien je Trassenkorridor
  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1 – 4, Lph. 5 – 6
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph. 1 – 4, Lph. 5 – 6
  • Tragwerksplanung Lph. 1 – 4, Lph. 5 – 6
  • Objektplanung Freianlagen, UVS, LBP
  • Geotechnik
  • Planung von Lichtsignalanlagen, Verkehrszählungen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Durchführung von 6 Informations- und Dialogveranstaltungen vor Ort und digital)
  • Projektmanagement

Wichtige Daten:

  • 6 RSV-Trassen (Korridore) mit ca. 75 km Länge
  • Abstimmung aller Schnittstellen im innerstädtischen Raum

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

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