Umbau der L 167 in Neuruppin, Seedamm KP B 167/L 167

Stadtstraßen und Gleisplanung ÖPNV / Stadtstraßen

Die Straßenbauverwaltung des Landes Brandenburg plant den grundhaften Ausbau der L 167 einschließlich der Seitenbereiche in der Fontanestadt Neuruppin.

Über die L 167 und den Knotenpunkt mit der Bundesstraße 167 können sowohl die AS Neuruppin (Nr. 22) als auch die AS Neuruppin-Süd (Nr. 23) der A 24 Hamburg – Berlin erreicht werden.

Die geplante Baumaßnahme beginnt im Norden am Knotenpunkt der L 167 mit der B 167. Sie verläuft auf der Trasse der bestehenden L 167 und endet vor dem Bauwerk über den Ruppiner See.

Der Zustand der bestehenden L 167 entspricht in Bezug auf den Ausbaustandard und die Querschnittsbreiten der Seitenbereiche nicht den Anforderungen einer Hauptverkehrsstraße. Im Zuge des grundhaften Ausbaus wird daher auch eine verträglichere bzw. ausreichende Berücksichtigung aller Nutzungsansprüche angestrebt. Durch die geplanten Maßnahmen (grundhafter Ausbau der L 167, Ausbau der Einmündungen und KP, Anlage von durchgängigen Geh- und Radverkehrsanlagen, zusätzliche Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer außerhalb der KP) wird die Streckencharakteristik verbessert, was zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Verkehrsqualität führt. Mit der stetig, stadträumlich angemessenen Ausbildung der Fahrbahnränder werden regelgerechte und sichere Seitenbereiche geschaffen.

Beginn der Steinstraße (Bestandsfoto)
Blick vom Seedamm auf Anlegestellen am Ruppiner See
bereits sanierte Einfahrt in die Friedrich-Engels-Straße

Auftraggeber:

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Dezernat Planung West, Dienststätte Potsdam

Leistungsumfang:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1 bis 6

Wichtige Daten:

  • Neubau von Straßenverkehrsanlagen mit einer Baulänge von ca. 675 m
  • Neubau von 2 Kreisverkehren

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