Grundlegende Umgestaltung Verkehrsknoten Marzahn

Stadtstraßen und Gleisplanung ÖPNV / Stadtstraßen

Das Gesamtprojekt „Verkehrsknoten Marzahn“ umfasst die grundlegende Umgestaltung der Verkehrsanlage und den dringend erforderlichen Ersatzneubau der Brückenbauwerke im Knotenpunktsbereich Landsberger Allee/Märkische Allee und über die Gleisanlagen der DB AG. Ziel der Baumaßnahme ist die Verbesserung der Verkehrsbeziehungen in die angrenzenden Gebiete, insbesondere in die Gewerbegebiete. Besonderes Augenmerk wurde bei diesem Vorhaben auf folgende Punkte gelegt:

  • dir Erhöhung der Verkehrssicherheit durch eine übersichtliche Neuordnung der Verkehrsarten und -flächen
  • die Verbesserung der Verkehrsanbindung für die nördlich und südlich gelegenen Gewerbegebiete an den Verkehrsknoten,
  • die Errichtung eines entsprechend der Lage innerhalb bebauter Gebiete angepasst gestalteten und verkehrssicheren Knotenpunktes und
  • die Schaffung von verkehrssicheren Rad- und Fußverkehrsanlagen in allen Fahrbeziehungen

Das Gesamtvorhaben mit einem Bauvolumen von etwa 160 Mio. EUR wird in mehrere Baulose geteilt. Die Ingenieurgemeinschaft EIBS/Setzpfandt ist mit der Gesamtplanung des Verkehrsknotens beauftragt. Das Vorhaben wird im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Bundes- und Landesmitteln gefördert. 1. Spatenstisch am 16.01.2023 und Informationen zum Bauvorhaben bei der Senatsverwaltung Berlin

Auftraggeber:

Senatsverwaltung Berlin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Leistungsumfang:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
  • Tragwerksplanung
  • Erstellung Leitungsbestandsplan
  • Verkehrsführung während der Bauzeit

Wichtige Daten:

  • Länge der Ausbaustrecke (4-streifig): 1.815 m
  • Ersatzneubau von zwei Straßenüberführungen über die Gleise der DB AG und der S-Bahn
  • Neubau des Kreuzungsbauwerkes Landsberger Allee/Märkische Allee mit Radwegunterführungen, in teilplangleich Ausführung mit lichtsignaltechnischer Regelung (LSA)
  • Anschluss der Gewerbegebiete „Knorr-Bremse“ und „ALBA“ mittels LSA geregelter Kreuzung
  • Neubau von 29 weiteren Stützbauwerken
  • Instandsetzung eines Fußgängertunnels

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