BAB A44 Grundhafte Erneuerung zwischen AS Breuna und AS Zierenberg Richtungsfahrbahn Kassel Km 28,1 bis 22,6

Vermessung

Die Bundesautobahn A 44 führt von der deutsch-belgischen Grenze bis Kassel. Für den weiterführenden und derzeit im Bau befindlichen Abschnitt bis Autobahndreieck Wommen konnte die Fachabteilung Vermessung der EIBS GmbH in der Vergangenheit bereits zahlreiche Leistungen der planungsbegleitenden- und Bauvermessung erbringen.

Im Zuge der geplanten Sanierung eines Teilstückes der A 44 westlich Kassel wurde an uns eine Bestandsaufnahme der Fahrtrichtung Kassel durch Hessen Mobil beauftragt. Der Streckenabschnitt umfasste eine Länge von 5,5 km unter Einbeziehung von 6 Bauwerken, mehreren Durchlässen und Entwässerungseinrichtungen, sowie Teilabschnitte der Tank- und Rastanlage Bühleck Süd.

Für die Bauwerke galten besondere Anforderungen an die 3-D Darstellung zu Ermittlung von Abmessungen und Lichtraumprofilen. Als Grundlage wurden 56 mit GNSS und Präzisionsnivellement bestimmte Festpunkte erstellt und dokumentiert.
Die Datenlieferung erfolgte nach den Vorgaben des Landes Hessen unter Berücksichtigung des entsprechenden OKSTRA-Kataloges.
Neben einem digitalen Geländemodell für den Gesamtbestand waren für die Bauwerke mehrere DGM der einzelnen Bauwerkshorizonte und Bauwerksbereiche zu erstellen. Die Bearbeitung erfolgte mit den Programmen CARD und VESTRA.

Auftraggeber:

Hessen Mobil, Niederlassung Kassel

Leistungsumfang:

  • Planungsbegleitende Vermessung
  • Festpunktfeld mit Orthofoto-Übersicht
  • Örtliche Datenerfassung tachymetrisch
  • Auswertung nach OKSTRA Hessen
  • Erstellung verschiedener DGM
  • Dokumentation

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »