BAB A 61, Bau km 364+800 bis 373+500 6-streifiger Ausbau der A 61, Abschnitt B 1 AS Mutterstadt/Dannstadt – Ldgr. RLP/BW

Vermessung

Für einen ca. 8,7 km langen Abschnitt der A61 im Bundesland Rheinland-Pfalz wurde die EIBS GmbH mit Leistungen der planungsbegleitenden Vermessung beauftragt. Der Aufnahmeumfang erstreckt sich neben der eigentlichen Strecke auf die AS Schifferstadt, die Tank- und Rastanlage Dannstadt Ost und West, sowie zahlreiche kreuzende Verkehrswege u.a. 2 DB Strecken und drei Fließgewässer.

Die Anlagen im Sicherheitsbereich der Deutschen Bahn wurden durch Scan erfasst und ausgewertet. Alle Bauwerke waren in den wichtigsten Bauteilen komplett 3D zu aufzunehmen. Ebenso umfasste die Aufnahme Häuser 3D mit Trauf und Firsthöhen sowie Dachformen.

Teil der Leistung war ebenso die Erstellung des Grundlagennetzes mit 42 Neupunkte als Raumbezug für die spätere Bauausführung. Die Punkte sind doppelt statisch mit GNSS Messungen und Präzisionsnivellement eingemessen.

Dem Auftraggeber werden bis zum Projektende neben dem digitalen Modell umfangreiche Plansätze zur Darstellung der Lage- und Höhensituation, dem Verlauf unterirdischer Versorgungsleitungen und der ALKIS Daten geliefert.

Auftraggeber:

DEGES

Leistungsumfang:

  • Planungsbegleitende Vermessung

Wichtige Daten:

  • Erstellung eines Geodätisches Grundlagennetzes
  • Basisdatenerfassung unter Verkehr
  • Scan DB-Strecken und Fahrdraht
  • 3D Erfassung der Bauwerke zur BIM gerechten Weiterverarbeitung
  • Lieferung der Bestandsmodelle/DGM im Datenformat DXF
  • Erstellung verschiedener Plansätze u.a. mit Orthofoto und Leitungseintragung

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »