Radverkehrsanlage Bautzner Straße Dresden

Verkehrsplanung und Verkehrstechnik

Im Rahmen der Maßnahmen zur Atraktivitätssteigerung für den Radverkehr wurde für den Abschnitt der Bautzner Straße zwischen Radeberger Straße und Waldschlößchen in Dresden die Einordnung eines separaten Radstreifen je Fahrtrichtung untersucht und umgesetzt.

Infolge der Neuaufteilung des vorhandenen Straßenraumes werden Kfz- und Straßenbahnverkehr zukünftig auf einem gemeinsamen Fahrstreifen geführt. Mittels einer Verkehrssimulation wurde nachgewiesen, dass sich die Fahrzeit zwischen den Haltestellen Waldschlößchenstraße und Diakonissenkrankenhaus nur unwesentlich ändert.

Blick auf die Bautzner Straße stadteinwärts, Fahrradfahrer befährt Fahrradstreifen, Fahrzeug wartet an einer Einmündung zum Einbiegen in die Straße
Kreuzungsbereich mit Lichtsignalanlage, kein Fahrradstreifen
Kreuzungsbereich mit Lichtsignalanlage mit Fahrradstreifen, von Fahrradfahrer befahren
Blick auf die leere Fahrbahn, einige Fahrzeuge im Hintergrund, kein Fahrradstreifen
Blick auf die Fahrbahn mit Fahrzeugen mit Fahrradstreifen, von Fahrrdfahrer befahren

Auftraggeber:

Landeshauptstadt Dresden Straßen- und Tiefbauamt

Leistungsumfang:

  • Konzeption Radverkehrsanlage
  • Markierungs- und Beschilderungspläne
  • Verkehrssimulation / Variantenvergleich
  • Anpassung Lichtsignalsteuerung

Wichtige Daten:

  • Auswertung Verkehrsdaten
  • Markierung und Beschilderung
  • Verkehrssimulation 
  • Anpassung verkehrsabhängige Steuerungen der Lichtsignalanlagen (VS-PLUS)

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

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