BAB A 45, Landesgrenze NRW - Gambacher Kreuz Ersatzneubau der Talbrücke Bornbach BW 17

Ingenieur­bauwerke / Brückenbauwerke

Das bestehende Bauwerk befindet sich zwischen dem Betriebs-km 154,5 und 162,5 der A 45, zwischen der AS Ehringshausen und dem AK Wetzlar und liegt in der Gemarkung Aßlar mit der Stadt Aßlar als nächst gelegenem Ort. Das vorhandene Talbauwerk überführt die Bundesautobahn A 45 bei Betriebs-km 161,1 mit 5 Feldern über den Bornbach und drei Wirtschaftswege.

Das Bauwerk hat eine große verkehrstechnische Bedeutung. 2008 erfolgte eine Nachrechnung des Bestandsbauwerkes nach HA BASt, Stufe I und II sowie auf Brückenklasse 60/30. Aufgrund der Ergebnisse wird die bestehende Brücke im Zuge des 6-streifigen Ausbaus der A 45 durch einen Neubau ersetzt.

Das geplante Spannbetonbauwerk mit interner Längsvorspannung im nachträglichen Verbund und ohne Quervorspannung sowie die geplante semiintegrale Bauweise mit eingespannten Pfeilern und Lageranordnung im Widerlagerbereich stellen eine wirtschaftliche, unterhaltungsarme Lösung dar und gewährleisten eine robuste und dauerhafte Konstruktion.

Die gevouteten Überbauten werden getrennt nach Richtungsfahrbahnen feldweise auf Vorschubrüstung hergestellt.

Der Abbruchentwurf wurde aufgrund der aktuellen Randumstände neu aufgestellt. Es kommt nunmehr eine bodengestützte, längsverschiebbare Vorschubrüstung mit geschlossenem Abbruchboden zum Einsatz.

Blick auf die geplante Konstruktion der Brücke von unten und auf die Stützen, darunter befindlicher Weg mit Personen
Blick auf die Konstruktion der Brücke von unten und auf die Stützen, Wegekreuzung mit Sitzbank
Blick auf die geplante Konstruktion der Brücke von unten und auf die Stützen, darunter befindlicher Weg mit Personen
seitlicher Blick auf die bestehende Brücke, Gelände mit Weg, welcher unter der Brücke hindurch führt
seitlicher Blick auf die visualisierte Brücke, Gelände mit Weg, welcher unter der Brücke hindurch führt

Auftraggeber:

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Darmstadt

Leistungsumfang:

  • Visualisierung
  • Entwurfsplanung
  • Überarbeitung Bauwerksskizze für Vorentwurf Strecke
  • Detailliertes Bauzeitkonzept
  • Neuaufstellung Abbruchentwurf
  • Beachtung von 3 Schutzgebieten (FFH, TWSZ II, Naturraum)

Wichtige Daten:


Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »