BAB A 620, AS Saarbrücken-Messegelände Vollanschluss Messegelände

Ingenieur­bauwerke / Brückenbauwerke

Die Planung umfasst den Ausbau der Anschlussstelle Saarbrücken-Messegelände zu einem Vollanschluss an die A 620 (zwischen A 8 und A 6) im Stadtgebiet Saarbrücken.

Der vorhandene halbseitige Anschluss an das städtische Straßennetz soll vervollständigt werden. Darüber hinaus sind städtebauliche Vorhaben der Stadt Saarbrücken in Form von einer verbesserten Anbindung des Gewerbeparks Saarterrassen auf der Nordseite der Saar bei der Planung der Anschlussstelle zu berücksichtigen.

Aufgrund der vorhandenen Bahntrassen und der parallel zur A 620 verlaufenden Saar ist ein Vollanschluss nur mittels zahlreicher Bauwerke in einer komplexen Form möglich. Der direkte Anschluss der Eurozone an die A 620 durch das Deutschmühlental auf der französischen Seite spielt aus verkehrlicher Sicht beim Ausbau der AS Saarbrücken-Messegelände zum Vollanschluss auch eine bedeutende Rolle.

Die fehlenden Rampenanschlüsse in den Nord-Ost (NO) und Nord-West-Quadranten (NW) werden auf Grund der engen Platzverhältnisse zwischen der A 620 und der Saar in Form von zwei aufgeständerten Rampenbauwerken geplant. Der Vollanschluss macht insgesamt 5 Brückenbauwerke und 5 Stützwände erforderlich.

Bauwerksskizze BW3 Rampe Nord-Ost, Blick auf die geplante Rampe mit Querschnitt der Fahrbahn und durch den Pfeiler
bestehende Bogenbrücke mit rötlichen Naturstein mit unterführender Straße, Bahnstrecke über die Brücke
einfache Bauwerksskizze des geplanten Brückenbauwerks
bestehende Bahnbrücke über den Fluss Saar, Stahlkonstruktion
Bauwerksskizze des geplanten Brückenbauwerks über die Saar, Industriegleise und Anschlussstraßen

Auftraggeber:

Saarland – Straßenbauverwaltung Landesbetrieb für Straßenbau

Leistungsumfang:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen: Grundlagenermittlung und Vorplanung
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke: Grundlagenermittlung und Vorplanung
  • Tragwerksplanung: Vorplanung

Wichtige Daten:

  • Gesamtstreckenlänge inklusive Brücken, Straßenanschlüsse Deutschmühltal und Gersweilerstraße rund 2,7 km
  • davon Straßenbrücken rund 630 m
  • Gesamtanschlusslänge Saar-Radweg an Radwegnetz Saarbrücken rund 1,2 km
  • 4 Straßenbrücken und 1 Eisenbahnüberführung
  • 5 Stützwände
  • Verkehrsbelastung A 620: rund 100.000 Kfz/Tag

Interaktive Projektkarte

Wir sind bundesweit in Projekten für unsere Auftraggeber tätig. Unsere Projekte entnehmen Sie der Übersichtskarte.

Interaktive Projektkarte »