A 6 Heilbronn – Nürnberg Abschnitt östl. AS Herrieden – östl. AS Lichtenau

Autobahnen

Die Bundesautobahn A 6 verbindet als Bestandteil der Europastraße 50 die Metropolregionen Nürnberg und Stuttgart miteinander. Sie ist neben der A 8 die wichtigste Ost-West-Verbindung im Süden Deutschlands. Für die derzeit vorhandene und künftig zu erwartende Verkehrsbelastung mit einem überaus hohen Schwerverkehrsanteil ist der 6-streifige Ausbau zwingend erforderlich.

Der zu planende Abschnitt hat eine Länge von ca. 16,00 km und beinhaltet den Ausbau der AS Ansbach als Kleeblatt einschließlich des 4-streifigen Ausbaus der B 13 mit den Anschlussstellen Claffheim und Brodswinden sowie den Umbau der AS Lichtenau und die Berücksichtigung von 2 PWC-Anlagen und 20 Brückenbauwerken. Darüber hinaus sind 8 Retentionsbodenfilter sowie umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen Bestandteil dieses Planungsabschnitts. Aufgrund von Spannungsriss-Korrosionsgefährdung müssen die Bauwerke 742d, 745b und 753a vorgezogen erneuert werden.

Für den 6-streifigen Ausbau wird der RQ 36 nach RAA 2008 vorgesehen. Wesentliche Planungsschwerpunkte stellen die Trassenoptimierung in Lage und Höhe sowie die vollständige Umgestaltung der Anschlussstelle Ansbach einschließlich des 4-streifigen Ausbaus der B 13 dar. Weitere Informationen von der Niederlassung Nordbayern: zur "Erneuerung der Bahnbrücke bei Ansbach" und zur "Erneuerung des Bauwerks der Anschlussstelle Ansbach"

Auftraggeber:

Die Autobahn GmbH des Bundes, NL Nordbayern

Leistungsumfang:

  • Objektplanung Verkehrsanlagen Lph. 1-4 (5, 6)
  • Objektplanung Ingenieurbauwerke Lph. 1-4 (5, 6) (Beckenanlagen, Lärmschutzwälle)

Wichtige Daten:

  • 16,00 km 6-streifiger Ausbau
  • 2 Anschlussstellen an der A 6
  • 2 Anschlussstellen an der B 13
  • 2 PWC-Anlagen (Anpassung)
  • 8 Retentionsbodenfilter
  • Berücksichtigung von 20 Brückenbauwerken
  • ca. 5 km Nebennetz
  • vorgezogener Bau der BW 742d, 745b und 753a einschließlich streckenbaulicher Anpassung

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